Messe Frankfurt
texpertise network

Mode vom Mars

Wenn das Unvorstellbare zur Realität wird

 

Wie man auf dem Mars überleben könnte, das hat Matt Damon im Kinofilm „Der Marsianer“ eindrucksvoll veranschaulicht. Aber könnte man dort auch Textilien herstellen? Viele Technologien, die dafür notwendig wären, existieren bereits. Wie könnte ein solches Szenario aussehen? Und ist das überhaupt so utopisch? 

 

Opens external link in current windowExklusiv-Artikel

Vom Postbahnhof ins Funkhaus

Neue Location für Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin

 

Die grünen Modemessen Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin ziehen in das Funkhaus Berlin. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Januar erreicht das Berliner Messe-Duo damit einen weiteren Meilenstein.

 

Opens external link in current windowMesse-News

Nachhaltige Designtalente gesucht

Eco Chic Design Award 2017

 

Zum siebten Mal ruft die asiatische Ideenschmiede und Nichtregierungsorganisation Redress junge Modeschöpfer mit Fokus auf nachhaltige Designkonzepte auf, sich für den Eco Chic Design Award zu bewerben.

 

Opens external link in current windowEco Chic Design Award 2017

Saubere Arbeit

Veit – energieeffiziente Textilpflege

 

Der Maschinenhersteller Veit aus Deutschland setzt sich konsequent dafür ein, dass alle Abläufe in der Textilproduktion, in die seine Maschinen involviert sind, so ökoeffizient wie möglich ablaufen.

 

Opens external link in current windowEnergieeffiziente Textilpflege von Veit

Hightech hoch drei

Mit intelligenter Robotertechnologie, personalisiertem 3D-Druck und einer Faserinnovation erzielt Adidas einen Triple

 

Konsumenten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis zu bieten, das auf revolutionären Fertigungstechnologien, Personalisierung im Store und interaktiven digitalen Erlebnissen basiert – dieses Ziel hat Adidas stets vor Augen. Mit dem Herstellungsverfahren Futurecraft 3D, automatisierten Speedfactories und dem ersten Performance-Schuh aus Biosteel®-Fasern setzt der Sportartikelhersteller seine Vision mit Siebenmeilenstiefeln in die Tat um.

 

Opens external link in current windowHightech von Adidas

Upcoming Brand: Langbrett

Surf- und Skater-Label mit Sinn für Nachhaltigkeit

 

Die Marke Langbrett verbindet, was zusammengehört: die Coolness eines naturnahen Lebensstils wie ihn Surfer und Skater pflegen mit der Attitude, diese Natur unbedingt erhalten zu wollen. Langbrett zeigt, wie man dabei nicht auf guten Geschmack verzichten muss.

 

Opens external link in current windowUpcoming Brand: Langbrett

Store to watch: Tuschimo, München

Eleganz trifft Nachhaltigkeit

 

Fürs Büro oder den Ballsaal: Im Münchener Stadtteil Schwabing zeigt Tuschimo auf zwei Etagen feine Damenmode für jeden Anlass und das mit bestem Gewissen. Die Designerin Arosha Rosenberger hat sich mit ihrem Store ihren Herzenswunsch erfüllt – und offenbar auch den ihrer wachsenden Stammkundschaft.

 

Opens external link in current windowStore to watch: Tuschimo

Leder neu gedacht

Innovation: 100% Jellyfish Leather von Yuji Kasao

 

Quallen gehören in der Regel zu jener Sorte Tiere, die man als Mensch lieber meidet, denn mit vielen von ihnen kann der Kontakt sehr schmerzhaft enden. Ganz Aufgeschlossene kennen sie womöglich als kulinarische Spezialität in der japanischen Küche. Dass man Quallen aber auch ganz anders verarbeiten kann, zeigt die japanische Designerin Yuii Kasao mit „100% Jellyfish Leather“.

 

Opens external link in current windowMaterialinnovation: Quallenleder

Treffen der CR-Giganten

Planet Textiles in Bangalore

 

Es ist ein Treffen der Giganten, wenn der SAC und MCL Global zu ihrem Summit „Planet Textiles“ einladen. Denn ihrem Ruf folgen in der Regel viele der großen Player der internationalen Textilbranche, wie etwa Nike, H&M, Levi’s, adidas oder IKEA. Am 24. Mai 2017 ist es wieder soweit, dieses Mal in Bangalore.

 

Opens external link in current windowPlanet Textiles Konferenz in Bangalore

Messerückblick

Die Heimtextil zieht positive Bilanz. Auch in Sachen Nachhaltigkeit.

 

Die internationale Leitmesse für Einrichtungstextilien hatte im vergangenen Januar zahlreiche neue Formate ins Leben gerufen.  Aussteller und Besucher geben positives Feedback. Das Interesse am Angebot rund um Fragen der Umwelt- und Sozialverträglichkeit der Textilindustrie war auffällig groß.

 

Opens external link in current windowMesserückblick Heimtextil

Gestatten…

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller über das Textilbündnis

 

An dieser Stelle werden Persönlichkeiten vorgestellt, die mit Ihrem Wirken die Eco-Fashion-Branche geprägt haben. Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller initiierte in Deutschland vor zweieinhalb Jahren das Bündnis für nachhaltige Textilien (Textilbündnis) mit derzeit über 180 Mitgliedern.

 

Opens external link in current windowGestatten… Dr. Gerd Müller

Blog Spot

Lesen Sie weitere News und Informationen zu Textilen und Nachhaltigkeit

Diskutieren Sie mit und gestalten Sie damit aktiv Themen, die Sie bewegen.

Heimtextil
Blog
Heimtextil on
Facebook
Ethical Fashion Show
Berlin on Facebook
Techtextil
Blog
Techtextil on
Facebook
Greenshowroom on
Facebook
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH | Kontakt | Impressum | Weiterempfehlen